Montag, 31. Mai 2010

Hong Kong

Hong Kong, eine internationale Metropole mit 7 Mio. Einwohnern, die Heimat von vier Studienkollegen für ein Auslandssemester, Central District, das Banken- und Büroviertel mit Headquarters internationaler Topunternehmen, atemberaubende Skyline bei Tag/Nacht, beeindruckende Sicht auf Hong Kong vom Peak Tower -> das alles hat Hong Kong zu bieten und dorthin verschlug es mich (Peter) diesmal.

Aufgrund mangelnder Motivations- und Überredungskünste diesmal meinerseits, unternahm ich die mehrtägige Reise nach Hong Kong alleine. Wie bereits in der Einleitung ersichtlich, studieren vier Studienkollegen (Andrea, Alex, Manuel und Stefan)hier für ein Semester und ich kombinierte meine Reise mit dem Besuch der drei Burschen, da Andrea bereits abgereist war.

Gleich am ersten Tag traf ich mich mit Manuel und er zeigte mir einige interessante Bereiche der Metropole wie den Ladies Market, Goldfish Market und den Flower Market. Beim Ladies Market, bei dem nicht nur Frauen auf den Geschmack kommen ;) kann man allerlei Sachen wie Gewand, Schuhe, diverse Souvenirs, etc zu günstigen Preisen erstehen, wobei das Preise feilschen nicht zu kurz kommt. Am Goldfish Market, einer Straße, in der man speziell Goldfische und Fischzubehör kaufen kann, kommen tierliebende und anscheinend sehr in Goldfische vernarrte Leute aus Hong Kong auf ihre Kosten. Insbesondere dir, Mama und Holländern lässt der Flower Market keine Wünsche übrig in Bezug auf Blumen- und Pflanzenvielfalt.

Als nächstes führte mich Manuel nach Tsim Sha Tsui zur Uferpromenade, die zum Flanieren und Fotos machen einlädt und einen schönen Ausblick auf den gegenüberliegenden Victoria Harbour und Central District mit ihrer berühmten Skyline bietet. Besonders die Skyline von hier bei Tag und Nacht ist sehr beeindruckend und weltweit bekannt. Jeden Abend um 20 Uhr findet auch die Multimedia Sound und Lichtshow "A Symphony of Lights" statt, bei der man die illumierte Skyline mit Scheinwerfern auf über 30 Gebäuden bestaunen kann.
Gleich angrenzend an die Uferpromenade befinden sich ua das Hong Kong Museum of Arts, Hong Kong Cultural Centre, die Hotels Sheraton und Intercontinental als auch die Avenue of Stars. Bei der Avenue of Stars, dem Pendant zu Hollywoods Walk of Fame, sind 73 lokale Größen der Filmbranche wie zB Jackie Chan oder Bruce Lee mit ihren Handabdrücken in Pflastersteinen verewigt.

Nach der Lichtershow wurde gemeinsam mit Manuel, Stefan und Alex in einem japanischen Restaurant zu Abend gegessen. Danach ging es mit der Star Ferry auf die gegenüberliegende Hong Kong Island in den Central District und Manuel, Stefan und ich machten einen Abstecher in die Sevva Bar inkl. Dachterrasse im 25. Stockwerk eines Bürokomplexes. Bei angenehmer Loungemusik in dunklen Rattanmöbeln sitzend, wurde die unbeschreibliche Aussicht auf die Hochhäuser bei Nacht genossen. Das Fortgehviertel Lan Kwai Fong wurde mir im Anschluss nähergebracht und eine weitere Skybar oberhalb eines Hotels unter die Lupe genommen ;) Im Anbetracht Manuels nächsttägiger Abreise wurde mehr Zeit in diesem Viertel verbracht als eigentlich geplant! ;)

Am nächsten Tag ging es auf den Victoria Peak, mit 554m höchste Erhebung auf Hong Kong Island um von einer Aussichtsplattform einen Überblick über die Stadt Hong Kong samt Hafen und den zahlreichen Hochhäusern zu bekommen und natürlich diese Momente bei Tag und Nacht fotografisch festzuhalten.Ein weiteres Highlight hierbei war die Gipfelfahrt mit der traditionsreichen Peak Tram, die seit 1888 in Betrieb ist und eine Steigung von bis zu 45 Grad per elektrischen Antrieb überwinden muss. Einem Österreicher können hier schon sentimentale Gefühle aufkommen, da die Fahrt durchaus vergleichbar ist mit der Wiener Straßenbahn ;)

Die letzten zwei Tage ging ich es eher ruhiger an und besuchte den Victoria Park (größter Park Hong Kongs). Dieser bietet ideale Freizeitmöglichkeiten inmitten der Stadt wie Tennis-, Basketball- und Fußballplätze, eine Laufstrecke und Brunnen eine angenehme Atmospähre, um die Seele vom Alltagsstress einfach baumeln zu lassen. Anschließend machte ich mich auf den Weg zur Hong Kong City University, wo ja Manuel und Stefan studiert haben, um mir einen Eindruck über die Unigegend zu machen.

Aufgrund sehr hoher Luftfeuchtigkeit in Hong Kong schaute ich nur auf einen Sprung in den Kowloon Park um daraufhin meine Hong Kong Reise bei gutem Sushi abzuschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen